Miteinander achtsam leben
Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutz- und Hilfebedürftigen
Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutz- und Hilfebedürftigen ist uns ein großes Anliegen. Wir wollen alles tun, um Missbrauch in der Kirche in Gegenwart und Zukunft zu verhindern. Mit der Unterstützung des erzbischöflichen Ordinariats entwickeln wir darum ein Schutzkonzept für unsere Gemeinden.
Zur Umsetzung dieser Vorgaben vor Ort wurde die Koordinierungsstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt eingerichtet.
https://praevention.erzbistum-bamberg.de/index.html
Ziel der präventiven, also vorbeugenden Arbeit ist es, eine Kultur des Respekts, sowie der Wertschätzung und eine Haltung der Achtsamkeit einzuführen. Kirchliche Einrichtungen und Veranstaltungen sollen sichere Orte sein, an denen Übergriffe und Missbrauch keinen Platz haben und wo sich Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutz- und Hilfebedürftige vertrauensvoll und auch mit Kritik an uns wenden können.
Die Ehrenamtlichen sind sehr wichtige Ansprechpersonen für unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Nur mit Ihnen zusammen, mit Ihrem Engagement, Ihrer Achtsamkeit, Ihrer Zivilcourage kann Prävention von sexualisierter Gewalt gelingen. Für sie gibt es eine ausführliche Broschüre mit wichtigen Informationen, welche Sie unten im Anhang finden.
Sie suchen Unterstützung oder Rat? Wenden Sie sich an eine Person ihres Vertrauens in ihrer Gemeinde.
Zentrale Ansprechpartnerin in unserem Pfarreienverbund ist
Christine Held-Winkelmann, Tel im Büro: 09131 990310
Christine.held-winkelmann@erzbistum-bamberg.de
Viele Informationen zu diesem Thema sowie Anlaufstellen in Not erhalten Sie unter den beigefügten Anhängen